KDFB

Adventliche Wortgottesfeier des Kath. Frauenbundes Meckenbeuren

Am 2. Dezember 2021 fand in der Kirche St. Maria, Meckenbeuren eine stimmungsvolle, adventliche Wortgottesfeier statt, zu der sich 55 Mitfeiernde eingefunden hatten. Coronabedingt konnte die beliebte Adventsfeier, die sonst im Gemeindehaus stattfindet, nicht abgehalten werden.

In der Andacht mit dem Thema „Advent – Ein Hoffnungsklang, der leise ertönt“  kam der Wunsch von uns Menschen nach „normalen“ Zeiten zutage, wir hörten „leise Hoffnungsklänge“ und gingen gestärkt nach Hause. Annette Bucher umrahmte die Feier musikalisch am E-Piano und trug zur festlichen Bereicherung bei. Auch konnten wir uns in der meditativen Phase mit der wunderschönen Pianobegleitung einstimmen lassen auf die vorgetragenen Impulse..

Das reichlich gespendete Adventsopfer in Höhe von 490,15 € wird vom Frauenbund Meckenbeuren auf 600 € aufgestockt und geht je zur Hälfte an das Kinderhospiz Bad Grönenbach und das AWO Frauen- und Kinderschutzhaus Bodenseekreis.

Nach der Feier durften sich die Frauen noch ein Päckle abholen, darin enthalten ein leckerer Elisenlebkuchen und ein kleiner Adventsgruß vom Vorstandsteam plus einem gebastelten Engel, den fleissige Hände der Hockstubenfrauen daheim hergestellt hatten.    

Danke an alle Spenderinnen und danke an alle, die zum guten Gelingen beigetragen haben.

Für den Frauenbund

Monika Mathieu

Frauenkirche – Kirche anders

- Starke Frauen begegnen sich -

In der Reihe Frauenkirche fand am Freitag, 19. November in der Kirche St. Maria in Meckenbeuren ein besonderer Gottesdienst des katholischen Frauenbundes statt. Zuvor feierten Frauen die „andere Kirche“ in Tettnang und Friedrichshafen.

In St. Maria stand Madeleine Delbrel im Focus. Gut 50 Frauen begegneten einer mutigen Frau. Die französiche Mystkerin hatte einen besonderen Lebenslauf. Zunächst suchte sie den Sinn des Lebens in der atheistischen Philosophie. Ihr atheistisches Denkgebäude geriet immer mehr aus den Fugen, als sie in Kontakt mit einer aufgeschlossenen christlichen Studentengruppe kam. „Dass Gott mich fand und dass er lebendige Wirklichkeit ist und dass man ihn lieben kann wie man eine Person liebt“ waren ihre überwältigenden Erfahrungen. Sie fühlte sich berufen selbst ein Feuer zu sein, das sich in kleinen Funken versprüht und alles anzündet. Diesen Glauben lebte sie als Sozialarbeiterin in Paris.  Auf der Straße in einem Vorort von Paris lebte sie ihre Spiritualität.

Die Texte zur Lebensgeschichte wurden mit Symbolen veranschaulicht. Musikalisch begleitete der Da Capo Chor aus Meckenbeuren den anderen Gottesdienst. Meditative Klänge auf der Harfe von Helena Müller erfüllten die Kirche. Als „give away“ wurden Lebensregeln von Madeleine Delbrel ausgeteilt. Sie sollen die Frauen durch die nächste Zeit begleiten.

Mitgliederversammlung mit Wahlen des Kath. Frauenbundes Meckenbeuren

Wir starteten wieder durch………..Der Kath. Frauenbund hatte am 21.10.2021  zur Mitgliederversammlung mit Wahlen in das Gemeindehaus St. Maria eingeladen, der 56 Frauen Folge leisteten. Sie begann mit einer Andacht, die die verschiedenen Talente und Begabungen der Menschen (natürlich auch und im Besonderen in puncto Ehrenamt) liturgisch zur Sprache brachte. Annette Bucher am Klavier erfreute mit ihren schönen Musikstücken unsere Herzen.

Nach der Begrüßung durch Vorstandssprecherin Irene Mohne führte Rita Thesing gekonnt und routiniert durch die Mitgliederversammlung – es folgten die Jahres- und

Kassenberichte (je über 2019/2020), der Bericht der Kassenprüferinnen, die einstimmige Entlastung des Vorstandes.

In diesem Jahr standen die Wahlen an: Für die ausscheidenden Vorstandsmitglieder haben sich 4 weitere Frauen zur Mitarbeit bereit erklärt. Diese und auch die verbleibenden Vorstandsfrauen stellten sich vor und wurden anschließend einstimmig gewählt. Die vier neuen Vorstandsfrauen heissen Iris Baumann, Brigitte Götz, Ingrid Schimmels, Gertrud Wöllhaf und die drei wiedergewählten Vorstandsfrauen sind Monika Mathieu, Maria Müller, Isolde Trüller.

Bewährte und vertraute Teammitglieder beenden ihre Tätigkeit: Klara Dürmuth, Christa Januschkowetz, Irene Mohne, Martina Weishaupt, Elisabeth Wiggenhauser.  Zusammen sind das 85 Jahre aktive Mitarbeit im Team und ein engagiertes Sich-Einbringen in die Gemeinschaft  - ein herzliches Vergelt’s Gott hierfür symbolisiert durch wunderschöne Blumensträuße und ein weiteres Präsent. Unter großem Applaus wurden die ausscheidenden Teammitglieder verabschiedet.

Nach den Tagesordnungspunkten wurden noch Zwiebel- und Gemüsekuchen und Suser/Getränke angeboten. Nebenbei gab es Gelegenheit für lebhafte Gespräche und Austausch.

Unsere Gäste waren begeistert über die nun wieder mögliche Gemeinschafts-erfahrung und behalten den schönen Abend gewiss in angenehmer Erinnerung. Danke an alle, die zu diesem gelungenen Abend beigetragen haben.

Monika Mathieu

 

Thesenanschlag am 21. Februar 2021 in St. Maria Meckenbeuren