KDFB

Dezember 2018 Adventsfeier

Am 7. Dezember 2018 fand im Gemeindehaus St. Maria die alljährliche Adventsfeier statt, zu der sich 86 Frauen eingefunden hatten.
Die Adventsandacht unter dem Thema "Jesajas Traum", die musikalische Begleitung von Margret Baumann, die schönen Melodien, vorgetragen von der Flötengruppe unter Traudel Gaupp und das wunderschön und stimmungsvolle dekorierte Gemeindehaus, der Glühwein, Punsch und die Hefekerzen für den kulinarischen Genuss - alle dies' trug zu einem gemütlichen und geselligen Abend bei.

Marion Barthle ist Märchenerzählerin und erfreute uns bereits beim Sommerfest mit ihrer gekonnten und eindrucksvollen Art der Erzählkunst. Diesmal durften wir uns über drei anregende Geschichten freuen und dazwischen spielte sie mit ihrer Panflöte auf. Das Fazit daraus: "Jeder ist wichtig an seinem Platz. - Jeder Funken Wärme, den wir geben, kommt in das eigene Herz zurück. - Halten wir die Augen offen für die kleinen Geschenke des Alltages." Als Zeichen unseres Dankes erhielt Marion Barthle einen schönen Weihnachtsstern.

Das reichlich gespendete Adventsopfer in Höhe von 790,00 € wird noch vom Frauenbund Meckenbeuren auf 1000,00 € aufgestockt und geht an ein Projekt des kath. Frauenbundes in Mumbai, Indien, an die soziale Nähwerkstatt CHAIM.
Danke an alle Spenderinnen und danke an alle, die zum guten Gelingen beigetragen haben.

Juni 2018 Ausflug nach Memmingen

30 Frauen der Seelsorgeeinheit Meckenbeuren sind der Einladung des Frauenbunds zu einem Ausflug nach Memmingen gefolgt.
Vor dem gemeinsamen Mittagessen lernten sie bei einer sehr interessanten Stadtführung die Geschichte der Stadt und die Sehenswürdigkeiten kennen. Danach hatten sie die Gelegenheit für einen kleinen Bummel. Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken ging die Fahrt nach Buxheim weiter.
Dort wurden sie in die Geschichte der Kartause und das Leben der Mönche eingeweiht.

Mai 2018 Jakobuswanderung

25 Frauen folgten der Einladung des Kath. Frauenbundes Meckenbeuren und erwanderten wieder eine Etappe des Jakobus-Pilgerweges Ulm – Konstanz von Biberach nach Bad Schussenried. Bei herrlichem Wetter war auf dem 20 km langen Weg Zeit für geistliche Impulse, Stille aber auch guten Gesprächen.